New Product Development
New Product Development (NPD) ist ein systematisches und methodisches Vorgehen, um ein Produkt zu entwickeln und erfolgreich am Markt einzuführen. Ausgehend von der Ideen-Generierung verlaufen hierbei zwei wesentliche Prozesse parallel:
- Entwicklung, Konstruktion und Gestaltung des Produkts
- Marktbezug, Marktforschung und am Ende die Markteinführung
Emergent Actio kann diesen Prozess mit verschiedenen Maßnahmen unterstützen. Diese unterscheiden sich je nach der Phase des Entwicklungsprozesses.
Ideen-Generierung:
- Liefern von Basisdaten für SWOT-Analysen
- Ermitteln von Markt-Trends
- Unterstützung von Idea-Screening mittels empirischer Daten zur Bewertung der Idee
- Erste Einschätzungen und Erfolgskriterien zu Kundennutzen und Value Proposition
Entwicklung, Konstruktion und Gestaltung des Produkts:
- Gewinnung empirischer Daten (qualitativ und quantitativ) zur Bewertung von Produktfeatures und Nutzungsarten
- Konzepttests und Befragungen
Marktbezug und Marktforschung:
- Marktpotenzialanalysen
- Wettbewerbsanalysen
- Zielgruppenbestimmung
- Erwartungen und Akzeptanz bei potenziellen Kunden
- Preisforschung
Im Ergebnis erfahren Sie, welches Potenzial Ihre Entwicklungen am Markt aufweisen, wie Sie dieses maximieren- und das Produkt erfolgreich einführen können.
Wichtig ist uns hierbei, Methoden der Markt- und Marketingforschung einzusetzen, die Innovationen fördern und nicht verhindern.
Auch liefern wir mit der genannten Methodik Informationen, die im Rahmen von Business Model Canvas eingesetzt werden können.
Weitere Einzelheiten hierzu erfahren Sie u.a. im Bereich Innovationsmarktforschung.