Innovationsmarktforschung

Von Innovation spricht man, wenn aus einer Idee ein neuartiges Produkt, eine Dienstleistung oder ein Prozess entwickelt wird, der sich erfolgreich am Markt behauptet. Die Chance auf Markterfolg kann durch eine konsequente Marktorientierung in allen Phasen der Entwicklung  wesentlich erhöht werden. Die zwei wichtigsten Instrumente, um eine solche Marktorientierung sicherzustellen, sind der Einbezug von Kunden sowie die Innovationsmarktforschung.

Bei der Innovationsmarktforschung handelt es sich um eine spezielle Form von Marktforschung. Charakteristisch ist dabei, dass klassische Forschungsinstrumente aus der Marktanalyse in einer auf Innovationsentwicklung optimierten Form verwendet werden.

Ziele der Innovationsmarktforschung sind:

  • mittels empirischer Methoden aufzudecken, wo latenter Bedarf für die Entwicklung neuer Produkte besteht
  • die Rahmenbedingungen für die Einführung von Innovationen zu analysieren
  • Informationen bereitzustellen, um Innovationen hinsichtlich Bedarf, Anforderungen und Wettbewerb zu optimieren

Um diese Ziele zu erreichen, bedient sich die Innovationsmarktforschung empirischer Methoden, wie z.B. Umfragen und Erhebungen, und analysiert auf dieser Basis:

  • das Produkt mit seinen Eigenschaften und seinem Kundennutzen
  • den Bedarf in unterschiedlichen Marktsegmenten sowie dessen Entwicklung
  • die Anforderung und Motive der Zielgruppe
  • den Wettbewerb und potenzielle neue Wettbewerber

Im Ergebnis können Markt- und Absatzpotenzial prognostiziert sowie Anregungen und Vorschläge für die weitere Optimierung der Innovation in den Entwicklungsprozess eingespeist werden.

Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass Innovationsmarktforschung gemeinsam mit der Integration von Kunden in Innovationsprozesse zu einer deutlich höheren Erfolgsrate führt.

Auch können die so erlangten Erkenntnisse im Rahmen einer Business Model Canvas - Planung eingesetzt werden.

Emergent Actio verfügt über Erfahrung in der Durchführung von Innovationsmarktforschung und der Begleitung von Innovations- bzw. F&E-Projekten. Gern beraten wir Sie bezüglich der Einsatzmöglichkeiten.