Social Media

Soziale Netzwerke und Web 2.0-Instrumente haben das Medienverhalten der Menschen nachhaltig beeinflusst. Nutzergenerierte Inhalte, partizipative und kollaborative Plattformen sind heute ein selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Für Unternehmen und Institutionen stellen diese eine wichtige Quelle für markt- und meinungsrelevante Informationen dar. Aus diesem Grund entwickelt sich die Forschung mittels sozialer Medien zunehmend zu einem bedeutenden Erhebungsinstrument der Marktforschung. 

Unter “Social Media Research” ist dabei die systematische Erhebung und Analyse von Informationen mittels sogenannter “Web 2.0” Instrumente, wie z.B. sozialer Netzwerke,  Blogs oder Wikis, zu verstehen. Hierbei werden nutzergenerierte oder kollaborativ entstandene Informationen analysiert, um Erkenntnisse hinsichtlich eines Forschungsgegenstands zu erlangen.

Wie bei klassischen Erhebungsmethoden handelt es sich hierbei um einen objektiven Prozess, der auf den wissenschaftlichen Grundlagen der empirischen Forschung basiert.

Social Media Research erlaubt sowohl qualitative [»] wie auch quantitative [»] Forschung. Je nach Ansatz ähnelt das Instrument in methodischer Hinsicht der Beobachtung oder stellt eine Mischform aus Beobachtung und Befragung dar.

Ob dieses Forschungsinstrument für Ihre Fragestellung in Betracht kommt, klären wir gern in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.