Marktforschung

Unternehmen stehen im beständigen Wettbewerb. Produkte und Dienstleistungen werden kontinuierlich auf die Entwicklung von Marktpotentialen und Trends angepasst. Fundierte Informationen über Märkte, Kunden und Produkte stellen dabei eine wichtige Basis für das strategische Marketing und Management dar.

Diese Datenbasis liefert die Marktforschung durch systematisches Sammeln oder Erheben von Informationen, deren  Analyse und Interpretation.

Die Marktforschung kann vielfältigen Zwecken dienen:

  • Information: Marktforschung liefert Informationen, auf deren Grundlage fundierte Marketingentscheidungen getroffen werden können.
  • Ideen: Durch das Bereitstellen detaillierter Informationen ermöglicht die Marktforschung, neue, erfolgversprechende Marketingideen zu entwickeln sowie neue Trends zu entdecken.
  • Diagnose: Marktforschung analysiert objektiv die aktuelle Lage und ermöglicht so, die richtigen Methoden und Strategien zu verwenden.
  • Ursachenforschung:  Marktforschung untersucht nicht nur die aktuelle Situation, sondern ist auch in der Lage, Ursachen und Zusammenhänge zu erkennen.
  • Optimierung: Bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen kann mittels der Innovationsmarktforschung [»] eine optimale Ausrichtung des Innovationsprozesses auf dem Markt erreicht werden. Bestehende Produkte können durch neue Erkenntnisse über den Markt verbessert werden.
  • Erfolgskontrolle: Marktforschung  kann ermitteln, ob eingesetzte Strategien und Instrumente den gewünschten Erfolg erzielen oder ob und wie sie verbessert werden können.

Je nach Eignung werden hierfür eigene Informationen erhoben oder bereits bestehende Daten verwendet. Bei der Erhebung von Daten bietet Emergent Actio die in der Branche übliche Palette klassischer Methoden [»] an. Darüber hinaus ist Emergent Actio spezialisiert auf die Durchführung Internet basierter Erhebungen [»] sowie Computer gestützter persönlicher Interviews [»].

Bei der Auswertung [»] arbeitet Emergent Actio auf hohem wissenschaftlichem Niveau. Neben einfachen, deskriptiven Verfahren können Daten mittels bi- und multivariaten Verfahren analysiert werden. Auf diese Weise ist es möglich, auch aus bestehendem Datenmaterial neue Erkenntnisse zu gewinnen.